www.tiere-im-garten.de
Gästeseite

Der räuberische Eichelhäher




Von A n d r e a s H e n t e aus 58708 Menden erhielten wir folgende Mail:

„Ich finde nichts über goldfischfressende Eichelhäher. Noch nie gehört? Ich habe ein kleines Video (4,2 MB als .mpg oder 76 MB als .avi) über einen unseren kleinen Goldfischbestand dezimierenden Eichelhäher. Wenn eure Mailbox groß genug ist, schicke es euch gerne. Anbei ein kleines, leider etwas unscharfes Foto daraus.
Gruß
Andreas Hente"


Wir mailten damals (vor etwa 15 Jahren) zurück, dass uns das Video leider bytemäßig zu umfangreich ist, aber dass wir das Foto gern veröffentlichen würden. Daraufhin erhielten wir Fotos von dem Teich, wo der Eichelhäher räubert. Hier eins davon, um den Tatort vorzustellen:



Und hier der Bösewicht in Aktion:



Natürlich hätten wir gern gewusst, wie der Räuber an seine Beute herankommt. Also mailten wir Andreas um Auskunft. Und prompt antwortete er:

"Der Eichelhäher saß eine Weile auf einer Schaukelstange oberhalb des Teiches und beobachtete wohl den Teich. In einem günstigen Augenblick flog er von dort an den Rand des Teiches, erfasste einen Fisch und sprang zurück auf einen der umliegenden Steine und legte sich seine Beute dann zurecht, um kurz danach wegzufliegen."

Inzwischen hatte Andreas sein Video bearbeitet und uns einen Ausschnitt geschickt. Und - Sensation, Sensation – auf dem Video ist zu sehen, wie es der Räuber anstellt:

Dank an Andreas nach Menden!
Und Obacht bei den ufernahen seichten Teichzonen. Dort haben Fischräuber ihre Chance.



Zurück zu den „Gästeseiten“