www.tiere-im-garten.de
Gästeseite

Nachbars Kröte




M a n f r e d B ö h m e l aus Deutschlands Süden schrieb uns im Frühjahr 2001 eine E-Mail, die uns stolz machte; denn wir waren blutige Anfänger in Sachen Homepage:

„Ihre Seite ist ja wunderschön! Ich habe schon etwa die Hälfte gelesen. Da könnte ich meine Erlebnisse mit Eichhörnchen (auch auf dem Walnußbaum oder sogar im Winter am Meisenknödel), Teichbewohnern (Molche, Wasserläufer, schlüpfende Libellen, Schnecken...) usw. auch einmal auf die Seite einfügen. Vor allem hatte ich letztes Jahr die Gelegenheit, einen Tannenhäher zu beobachten, wie er sich Haselnüsse vom Baum holt und dann auf dem Pflaumenbaum daneben öffnet und verspeist. Das habe ich zum Glück mit der Videocamera festgehalten.
Hier, ziemlich im Süden Deutschlands, sieht es (im Garten, nicht weit vom Wald entfernt) in etwa so aus: Fast immer hier: Amsel, Kohl-, Blau-, Sumpf, Tannen-, Haubenmeise, Rotkehlchen (sehr scheu), Hausspatz, Kleiber, Grünfink, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Dompfaff. Seltener: Schwanzmeise, Baumläufer, Schwirl (charakteristischer Pfiff, wie wenn einer hinter einem herpfeift...), Grünspecht, Krähe, Kernbeißer, Rotschwanz, Zeisig, Zaunkönig, Goldhähnchen. Nie: Kuckuck, Waldkauz, Uhu...
Bis dann, Manfred Böhmel


Wir bedankten uns und schickten Ostergrüße. Er antwortete:

„Auch von mir herzliche Ostergrüße! Hier in der Gegend, ein relativ normales Wohngebiet nahe einiger Wälder gelegen, wird in den Gärten auch immer mehr abgeholzt. Schöne Bäume weichen kargen Beeten oder "englischen" Wiesen. Furchtbar. Um so schöner finde ich es, dass ihr den Garten so lasst, wie er ist. Beim Nachbarn hatte sich in einem Schacht eine Kröte "gefangen", die habe ich geholt und hier in den Gartenteich gesetzt: Die hat sich richtig gefreut! Schon am nächsten Tag sonnte sie sich ausgiebig im Wasser. Anbei ein kleines Bildchen davon.
Alles Gute und frohe Feiertage,
Manfred



Zurück zu den „Gästeseiten“