www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

Gartenlaubkäfer

 

Er ist sehr leicht und ebenso schnell mit dem Junikäfer zu verwechseln, was wir zunächst auch getan haben. Schaut man denn genauer hin, wird deutlich, dass der Gartenlaubkäfer im Unterschied zum Junikäfer ein schwarzes Schild hat.

 

 

 

Auch im Jahre 2005 lief uns im Juni ein Gartenlaubkäfer über den Weg:

 

 

Hier übrigens sinnigerweise mit einem weit kleineren Käfer „im Arm“, den wir nicht bestimmen können. wir hatten nicht die Geduld zu warten, bis er uns seine Fühler ordentlich vorführte. Er wartete sorgfältig ab, weil er Gefahr witterte...

 

 

Der Gartenlaufkäfer fliegt am Tage und ernährt sich von Laub, aber auch, wie unsere Fotos zeigen, beispielsweise von Erdbeeren.

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu Käfer