www.tiere-im-garten.de

 

Geralds Mahnung

 

 

 

Post zum Thema:

 

Gelbrandkäfer und klares Wasser

 

Am 27. Juni erreichte uns nachstehende Mail, deren Argumenten kaum zu widersprechen ist, weshalb wir sie hier aufgenommen haben.

Obwohl – so spielt halt das Leben – :  Es ist kaum zu erwarten, dass unsere Leser ihren Fischteich abschaffen. Wir übrigens auch nicht. Aber nachdenklich werden sollte man schon! Vielleicht sogar sehr nachdenklich...  Und insofern danken wir Gerald sehr für seine Mail.

 

 

 

 

Hallo,
ich möchte auch ein paar Worte zum Thema Gelbrandkäfer und klares Wasser loswerden. Ob Sie diese irgendwo veröffentlichen oder nicht, steht Ihnen frei.

1. Gelbrandkäfer

Ich bin kein militanter Zierfischteichgegner, aber es ist einfach ein Fakt, dass in der freien Natur bei Teichen in der Größe üblicher Zierfischteiche keine Fische dauerhaft überleben würden. Setzt man in seinen kleinen Gartenteich nun Fische hinein, so stört man die natürliche Biologie ganz extrem. Noch schlimmer wird es, wenn man das mit UV-Lampen, Anti-Algenmitteln etc. kombiniert (s.u.).
Und dann muss man sich nicht wundern, wenn dort Dinge passieren, die einem nicht gefallen. Viele Fischarten sind schlicht Nahrungskonkurrenten für die Gelbrandkäfer. Und wenn Insekten, Larven etc. von den Fischen weggefressen werden, dann bleibt den Gelbrandkäfern eben nur noch verhungern oder nicht allzu robuste Fische anknabbern.
Ein reiner Naturteich kann wesentlich interessanter sein als ein meist mit Algenproblemen behafteter Zierfischteich. Im Naturteich gibt es in der Regel eine viel größere Artenvielfalt. Relativ viel wäre auch schon gewonnen, wenn die Leute statt den offenbar unvermeidlichen aber völlig ungeeigneten Goldfischen mal Goldorfen einsetzen würden. Die sehen fast genauso gut aus, stören die natürliche Biologie aber wesentlich weniger als Goldfische oder gar Kois.

2. Klares Wasser


Chemische Mittel gegen Algen wirken nicht wirklich, sie sind nur ein ideales Geschäftsmodell für deren Hersteller. Wenn man zu viele Algen im Wasser hat, dann ist das eindeutig ein Problem von zu vielen gelösten Nährstoffen im Wasser. Viele kaufen dann irgendwelche Anti-Algenmittel. Da steht immer irgendwas von Bio drauf, aber es sind fast immer Zellgifte. Diese töten die Algen natürlich zuverlässig ab. Der Benutzer freut sich und denkt "Ist ja toll das Zeug". In Wirklichkeit helfen diese Mittel nur gegen Symptome (Algen)und nicht gegen die Ursache (zu viele Nährstoffe). Die toten Algen sinken nämlich in der Regel ab, werden zersetzt und stehen dann wieder in gelöster Form als Nährstoffe für die nächste Algenblüte zur Verfügung. Der Teichbesitzer rennt also wieder zum Laden und kauft die nächste Ladung von dem Chemie-Zeug, was "so toll geholfen" hat. Das ist perfekt für den Hersteller, aber der Teichbesitzer bekommt sein eigentliches Problem nicht gelöst: Nämlich zu viele Nährstoffe im Teich. Um das zu lösen, bedarf es vor allem mehr Pflanzen im Teich. Die können Nährstoffe in Pflanzenwachstum umsetzen, und wenn man die Pflanzen dann einmal im Jahr abschneidet, hat man die Nährstoffe dauerhaft aus dem Teich entfernt. Weniger oder gar keine Fische helfen natürlich auch. Und wenn schon Fische, dann eben lieber Goldorfen, Bitterlinge etc. als Golfische und Kois. Die letzteren beiden produzieren nämlich vergleichsweise riesige Mengen an Kot und Urin und belasten das Wasser somit wesentlich mehr. Fische sind auch insofern doppelt schädlich für klares Wasser, weil sie Wasserflöhe fressen. Und genau die Wasserflöhe sind für klares Wasser entscheidend mitverantwortlich, die ernähren sich nämlich fast ausschließlich von Schwebealgen im Teich.

Und vor dem Hintergrund sind auch UV-Lampen kontraproduktiv. Die töten Schwebealgen im Wasser natürlich gut ab, aber das eigentliche Problem, nämlich die Nährstoffe bringen die UV-Lampen auch nicht aus dem Teich. Hinzu kommt: UV-Lampen haben ja keine eingebaute Intelligenz. Die UV-Strahlung tötet nicht nur zielgerichtet ausschließlich Schwebealgen. Sondern das komplette Wasser, das an der UV-Lampe vorbeiströmt, bekommt die volle Ladung UV-Strahlung ab. Und somit werden nicht nur Schwebealgen geschädigt und abgetötet, sondern auch jede Menge anderer äußerst nützlicher Mikroorganismen im Wasser.

Die Natur bekommt seit Millionen Jahren klares Wasser in Teichen hin - ganz ohne Chemie, UV-Lampen, Teichfilter etc.

Gerald

 

 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu „Post“