www.tiere-im-garten.de

 

 

Kammhorn-Schnellkäfer10_A4a.JPG

 

Kammhorn-Schnellkäfer

 

Die Bestimmung dieses Käfers hat uns Kopfzerbrechen bereitet; denn in keinem der uns zur Verfügung stehenden Bücher war er eindeutig ausfindig zu machen. Kundige Kenner, die uns bei einem Fehler ertappen, sollten sich daher bitte melden.

Was uns veranlasste, ihn als Kammhorn-Schnellkäfer zu führen, sind die auffallend spitzen Halsschild-Hinterecken. Unsicher macht uns, dass der Käfer angeblich vor allem auf Bergwiesen in den Mittelgebirgen und in den Alpen anzutreffen sei.

 

Kammhorn-Schnellkäfer10_A1a.JPG

 

Kammhorn-Schnellkäfer10_A2a.JPG

 

Kammhorn-Schnellkäfer10_A3a.JPG

 

„Schnellkäfer“ heißt dieser Bursche offenbar nicht, weil er besonders schnell zu Fuß ist, sondern weil er mittels eines „Schleudermechanismus´“ in der Lage ist, aus missliebiger Rückenlage herum auf die Beine zu schnellen. 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zu „Käfer“