www.tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Fisch-Notate

von Ursula Obermeier

 

Passage_mit_silberpfeil _u_sh

 

 

Lebensgewohnheiten der Fische

 

Mein Fischteich besteht aus vier kleinen Becken, die der Tatsache geschuldet sind, dass sie in mehreren Bauabschnitten entstanden. Zwischen diesen Becken gibt es zwar kleine Wasserüberläufe, aber für die Fische keine Möglichkeiten zu wechseln. Sie leben, aus welchem heute für mich kaum noch nachzuvollziehendem Grunde, nach Arten getrennt. Vornehmlich als die Fische noch jung waren, tollten sie nach der Fütterung herum, aus kindlichem Übermut, aus Futterneid, vielleicht auch bereits aus Annäherungsversuchen zwischen den Vertretern beiderlei Geschlechts. Bis heute übrigens bin ich selbst bei ausgewachsenen Fischen nicht in der Lage, Männchen von Weibchen zu unterscheiden.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis