www.tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Fisch-Notate

von Ursula Obermeier

 

Undine_und_Felix

 

 

Namensgebung

 

Merkwürdigerweise haben nicht alle unsere Fische Namen. Manche Arten allerdings, auch Einzelfische, fordern geradezu dazu auf, für sie einen Namen zu erfinden. Bei anderen wiederum kommen wir, meine Familie und meine Freunde, überhaupt nicht auf die Idee, dies zu tun. Die Ursachen hierfür müssen doch in den zu Tage tretenden Charaktereigenschaften der Tiere liegen. Unsere vier Goldfische zum Beispiel haben keinen Namen, obwohl wir sie untereinander unterscheiden können. Auch bei den Shubunkins genügt es uns, sie nach ihren sehr unterschiedlichen Schuppenkleidern zu klassifizieren. Die beiden schwarzen Schleierschwänze dagegen heißen Fred (der größere) und Ginger (der kleinere).

     Ganz anders die Koi. Ihre Namen beruhen einmal auf ihren Schuppenkleidern, überhaupt auf ihren äußeren Erscheinungsbildern, und zum anderen auf der Art, wie sie sich geben. Ein goldenes Schuppenkleid führt zu dem Namen „Goldbarren“. Die Nummer 1, ein circa 35 cm großer Fisch, ist leider verendet (siehe beim Abschnitt „Wassertemperaturen“). Daraufhin entschlossen wir uns zweier Neuzugänge, kleiner Nachwüchse, darunter wiederum einen „Goldbarren“, nun mit der Nummer 2 betitelt. Er ist inzwischen auf dem besten Wege, die Größe seines Vorgängers zu erreichen. Sein kleinerer Partner wird wegen seiner rötlich-braunen Schuppen auf goldenem Untergrund „Bückling“ genannt. Des weiteren befindet sich unter den Koi ein „Silberpfeil“ auf Grund seines silbrigen Schuppenkleides. Er erinnert wohl noch stärker als die anderen seiner Art an die Herkunft der Koi vom Karpfen, hat allerdings eine sehr aufregende Maske. Dann gibt es einen etwa 32 cm langen bunten „Felix“, mit der Grundfarbe Rosa oder Lavendel, und eine etwas größere und breitere „Undine“ mit einer Dreierfarbkombination: ziegelrot/schwarz/weiß. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass diese Namen nichts über das Geschlecht der Fische aussagen, das wir nicht bestimmen können.

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis