www..tiere-im-garten.de

Beobachtungen am Gartenteich

Frosch-Notate

von Ursula Obermeier

 

 

 

 

Quaken

 

Was das Gequake der Teichfrösche anlangt, so findet es bis in den frühen Herbst statt, allerdings nach der Laichzeit mit weitaus weniger Getöse. Nach meinen Beobachtungen geht es hernach im wesentlichen um Revier- oder Futterstreitigkeiten.

Ist das Quaken erst einmal in Gang gekommen, äußern sich einige Frösche bei jedem starken Geräusch (Flugzeug, Auto, gelegentlich sogar bei Vogelrufen oder lauten Gesprächen).

Aber es gibt auch Jahre, da herrscht nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Gegend „Funkstille“. Zum Beispiel im Jahre 2001.

Im Jahre 2002 hingegen erlebten wir vier äußerst muntere Gesellen, die nach Wochen erst etwas zur Ruhe gekommen sind, nachdem die Nachwuchsfrage geregelt scheint, das heisst Laich produziert ist. Die Quakerei lässt sich live erleben bei Movieclips!

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Weiter zu „Reviere“