www.tiere-im-garten.de




Ringeltaube

    In den vergangenen Jahren haben sich die Ringeltauben in unserer Umgebung ständig vermehrt. Wir spüren das auch an der wachsenden Zutraulichkeit dieser Tiere. Während sie früher lieber zehnmal sicherten, ehe sie in den Garten einflogen, zögern sie neuerdings kaum, um an die Tränke zu gelangen. Meist fliegt eine Taube zunächst in eine Kiefer, schaut da ein kurzes Weilchen in die Gegend und fliegt dann herunter zu einer der drei Tränken, die wir für Vögel aufgestellt haben.

    Oft kommt der Tauben-Partner hinterher herbeigeflogen. Ein Pärchen fliegt fast mit Regelmäßigkeit so gegen 17 Uhr ein. Die beiden lassen sich nicht abhalten, wenn wir am Teich sitzen und Kaffee trinken. Sie landen in der Nähe der Tränken, marschieren in der Regel sofort zu einer der Schüsseln, steigen auf den Rand und trinken. Meist wird dreimal geschluckt, und schon geht es wieder davon. Gelegentlich wird auch ein Bad genommen..

     Neulich saß ein Pärchen lange Zeit in unserer Linde eng beisammen. Wechselseitig beschnäbelten sie sich geradezu liebevoll. Wenn wir heftigen Flügelschlag hören, ist das meist ein Zeichen dafür, dass ein Herr es wieder einmal geschafft hat, seine Schöne zu erobern. Aber da ist er vorher meist lange und geduldig hinterher geflogen und hat immer wieder versucht, die Angebetete zu überzeugen.


    Charakteristisch beim Rufen der Tauben ist, dass sie nach ihrem meist dreimal wiederholten Ruf ein kurzes abschließendes „Wu!“ hinterherschicken.

    Mehr als fatal ist natürlich eine Situation im Winter, wenn das Wasser gefroren ist. Meist stehen die Tauben dann erst einmal ratlos darauf, bis sie anfangen, am Rand zu pickern.



    Eine Folge von Bildern zur Ringeltaube im Winter finden Sie hier.
    Eine Ringeltauben-Versammlung ist hier zu sehen.

    Einen erstaunlichen Vorgang zeigt das nachfolgende Video. Eine Ringeltaube hat offensichtlich Durst. Aber anstatt zum Wasser zu fliegen, will sie durch den Zaun:

    Auf dem folgenden Video futtert eine Ringeltaube ziemlich fleißig.

    Hier noch die Möglichkeit, einige interessante Zuschriften von Ringeltauben-Fans anzuschauen: Zunächst die Zuschrift von Christina aus Falkensee. Klicken Sie hier.
    Gerlinde aus dem Ruhrgebiet machte uns mit folgender Geschichte bekannt. Klicken Sie hier.
    Yvonne aus Düsseldorf hatte folgende Ringeltauben-Story. Klicken Sie hier.