www.tiere-im-garten.de

Rotkehlchen

    Unter erstem Eindruck könnte man meinen, Rotkehlchen seien sehr scheue Vögel. Sie huschen lautlos durch den Garten, fliegen von Baum zu Baum, von Busch zu Busch. Man hört ihren Flug nicht, man hat Glück, wenn man sie zufällig sieht. Aber es gibt Momente, da verfolgt einen solch Rothkehlchen regelrecht. Das geschieht dann allerdings nicht im Sommer, sondern im Herbst oder im Frühjahr. Da setzt es sich in drei, vier Meter Entfernung, knickst und schaut einem zu, etwa beim Gehwegfegen oder beim Auslichten von Gehölzen.



    Das nächste Foto entstand, als wir einem Rotkehlchen halfen. Es war hilflos - aus welchem Grund auch immer. Nach einer Verschnaufpause auf einem Kissen erholte es sich und flog auf und davon...



    Im Frühjahr 2004 entdeckten wir an einem ungewöhnlichen, aber sehr verständlichen Ort das Nest eines Rotkehlchens.

    Die Story zu dieser Entdeckung finden Sie hier.


    Im ewig langen Winter 2012/13 machten wir mit neuer Kamera einige Fotos im März:







    Und hier zwitschert ein Rotkehlchen.