www.tiere-im-garten.de

 

 

 

 

Ein neuer Teich

 

 

Hans Claus Schmalz aus Fell/Mosel

schrieb uns am 22.August 2001 ins Gästebuch:

 

 

„Hallo,

habe seit etwa 4 Wochen einen ca. 30m2 großen und 1,4M (an der tiefsten Stelle) tiefen Teich. Ich hoffe dank Eurer Berichte zumindest einige Fehler nicht zu machen. Obwohl es seit einem Monat sehr warm ist und die Wassertemperatur 27 Grad erreicht, habe ich bisher kein Algenproblem. Am Abend ist das Wasser leicht grünlich, aber ich kann trotzdem bis auf den Grund sehen. Ich benutze keinen Filter oder UV Strahler, sondern tagsüber einen mit 100 l/min gespeisten Bachlauf und nachts eine Luftpumpe mit 4W. Am Morgen ist das Wasser wieder (fast) glasklar. Als Fischbestand sind zur Zeit nur in der Mosel gefangene Fische im Teich als da wären: 1 Spiegelkarpfen von etwa 5Kg, 10 Rotaugen von 20-25 cm, 5 Ukeleien sowie 10 Mini-Döbel von etwa 8cm. Als Zugang geplant sind 3 Koi, 2 Goldschleien, 2 Goldorfen, 3 Goldfische, 2 Lachsforellen und 2 Goldbarsche und natürlich einige Moderlieschen. Würde mich mal interessieren, Eure Meinung zu dieser Mischung zu erfahren.

Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spass.

Hans Claus“

 

 

Wir antworteten am 23. August 2001:

 

Hallo Hans Claus,

Dank nochmals für Deinen freundlichen Gästebuch-Eintrag. Wir sind fasziniert von der Größe Deines Teiches. Da kann man erst einmal nur neidisch werden. Allerdings: etwas tiefer hätte er an der tiefsten Stelle vielleicht sein können (damit die zahlreichen Fische im Winter eine sichere Bleibe haben). Was die Anzahl der Fische betrifft, scheint sie uns bei der Größe des Teiches kein Problem zu sein. Mit den zuerst genannten Fischarten aus der Mosel haben wir natürlich keinerlei Erfahrungen. Ob sie sich mit den im Handel erhältlichen Zierfischen vertragen, können wir nicht beurteilen. Wir haben die für uns überraschende Beobachtung gemacht, dass eingesetzte Neulinge unliebsam behandelt werden, was sogar zum Tode führen kann. Man muss das ausprobieren. Wahrscheinlich ist, dass sich die Fische (bei der Größe des Teiches) einfach aus dem Wege gehen. Goldorfen sind sehr scheue Tiere, allerdings sollten es wohl wenigstens drei sein; denn sie leben gern in Gruppe. Moderlieschen vermehren sich tüchtig. Dass man díe Luftpumpe auch nachts einsetzen sollte, ist eine gute Anregung auch für uns. Trotz Filter, Strahler und Pflanzen  ist  unser Wasser im Sommer leider nicht glasklar.

Wir hoffen weiter auf einen guten Erfahrungsaustausch. Gibt's eine Homepage von H.C.Schmalz? Wir möchten den Teich gern einmal sehen.

Beste Grüße Ursula und Richard alias Traude und Gerhard von www.tiere-im-garten.de

 

 

 

Wenig später schickte uns Hans-Claus Schmalz Fotos von seinem schönen neuen Teich, von denen wir zwei mit seiner Genehmigung hier zeigen:

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Startseite