www.tiere-im-garten.de

   Tier-Tagebuch 2013
   1. Halbjahr



11. Januar

Kaum ist eine Kältewelle angekündigt, scheinen dies die Vögel auch erfahren zu haben. Jedenfalls finden sie sich zahlreicher an der Futterstelle ein, auch seltenere Exemplare. Hier ein Kernbeißer.



19. Januar

Ab heute neue Kamera.



26. Januar

Bei 8 Grad Minus am Tage finden sich Vögel an der Futterstelle ein, allerdings weniger als in früheren Jahren. Heute unter Amsel, Kohlmeisen und Schwanzmeisen auch ein Buchfink.



30. Januar

Bei 10 Grad plus regt sich Leben im Garten. An der Fensterscheibe ein neugieriger Käfer, den wir leider nicht zu bestimmen vermögen. Er ist mit Fühlern etwa 35 mm lang. Wir vermuten einen Großen Pappelbock, aber der ist eigentlich nur von Juni bis September unterwegs… Am 15. März 2014 mailte uns Susi Pototschnig aus Österreich: Es ist eine Amerikanische Kiefernwanze.



3. Februar

Besuch vom Waldbaumläufer.



15. Februar

Nicht im Schwarm sondern einzeln taucht ein Erlenzeisig auf und futtert.



17. Februar

Heute ließ sich eine Blaumeise blicken.



23. Februar

Bei anhaltendem Frost versucht eine Ringeltaube zu trinken.



1. März

Ein Kernbeißer im Futterhaus.



5. März

Bienen als Frühlingsboten.



10. März

Als Folge des Kälteeinbruches Hochbetrieb an der Futterstelle. Hier Bergfink und Grünfink.



11. März

Der Schnee zu dieser Jahreszeit ist vermutlich nicht ganz unschuldig daran, dass sich regelmäßig auch ein Eichhörnchen am Futterplatz für die Vögel einfindet.



17. März

Ein Dompfaff (Gimpel) im Futterhaus.



29. März

Karfreitag. Null Grad und Schneefall. Die Vögel haben Hunger. Ein Rotkehlchen in der Nähe des Futterhauses.



9. April

Es ist endlich Gewissheit: Alle Fische haben den schlimmen Winter überlebt! Und auch ein Frosch! Leider tauchte er sofort ab, als wir uns näherten. Sein flottes Agieren spricht dafür, dass es sich um einen Teichfrosch und nicht um eine Erdkröte handelt. Abwarten!



10. April

Ein Eichhörnchen mit einem Jungen. Offenbar war der „Erzieher“ oder die „Erzieherin“ mit dem Ausflug des Jungen nicht einverstanden. Nach einigem Mühen hatte „er“ oder „sie“ den Nachwuchs am Nacken gepackt und schleppte ihn über die Straße in den Wald. Mehr dazu hier.



15. April

Frühling! Sonnenschein! 22 Grad Wärme! Und freudige Überraschung in den Teichen: zwei Erdkröten (wahrscheinlich Männchen und Weibchen!) und ein Teichfrosch!



16. April

Das Erdkröten-Pärchen hat sich gefunden!



17. April

Die Stare sind eingetroffen! Aber sie haben nur gefuttert. In unsere Starkannen sind sie leider nicht eingezogen.



28. April

Überraschung im Teich! Heute entdecken wir etwa zwei, drei Tage alte Kaulquappen der Erdkröte!



9. Mai

Heute erhob ein Trauerschnäpper Anspruch auf einen Nistkasten, in dem schon eine Blaumeise residiert. Offenbar ist es ihm nicht gelungen, die Blaumeise zu vertreiben.



17. Mai

Ein Prachtexemplar von einem Teichfrosch! Aber einsam!



28. Mai

Kurzbesuch einer Nebelkrähe.



30. Mai

Nachwuchs beim Gartenrotschwanz.



17. Juni

Gegen 19 Uhr bemerken wir eine junge Ringelnatter (etwa 30 cm) auf einem Seerosenblatt. Sie tauchte sofort ab, als wir nähertraten. Jetzt erklärt sich mir, warum zuweilen die kleinen Fische im Teich wild hin und her schwimmen.



20. Juni

Gestern Abend hörten wir aus dem Teich den zarten Ruf einer Erdkröte. Wir hatten keine Erklärung dafür. Heute beginnen die Kaulquappen der Erdkröte, den Teich zu verlassen. Zunächst sitzen sie noch mit Schwanz am Teichrand oder auf Blättern der Seerose. Einige wagen erste Schritte. Sollte das gestern eine Art „Weckruf“ gewesen sein?



30. Juni

Seit einigen Tagen vermissen wir einen Goldfisch. Heute gegen 11.30 Uhr landete ein Graureiher im Garten, erhob sich aber sofort wieder, nachdem er uns entdeckt hatte. Offenbar hat er unseren kleinen Teich wieder im Visier. Es ist die Jahreszeit, in der er Futter braucht für seinen Nachwuchs.