www.tiere-im-garten.de

Kinderstube

    Das Foto oben - unscharf zwar - vermittelt einen kleinen Eindruck davon, wie es ausschaut im Teich, wenn überall Kaulquappen der Erdkröte herumwimmeln. Hier übrigens etwa eine Woche alt.
    Derlei Ereignisse sind schon etwas Besonderes im Garten und finden die gehörige Aufmerksamkeit. Jedes Jahr gibt es andere Erlebnisse, ist die Kinderstube mehr oder weniger gefüllt. Aber man kann natürlich nicht jedes „Baby“ dokumentieren.



    Das Jahr 2002 beispielsweise hatte auffallend viel Tier-Nachwuchs gebracht. Und es entstand diese Seite. Im Jahre 2003 sammelten wir noch einmal, und das Material fügte sich erneut zu einer Seite. Klicken Sie hier.

     Das ist „Moritz“, unser hoffnungsvoller Nachwuchs, den wir zunächst für einen Koi hielten und der uns immer wieder Sorge bereitete, weil er sich leider oft gefährlich in der Nähe der gefräßigen (?) Teichfrösche aufhielt. Inzwischen hatten wir wenigstens noch vier dieser Nachwüchslinge entdeckt, jeder anders gemustert, aber in der Regel mit weißen, schwarzen und roten Flecken. Einer mit rabenschwarzem Schwanz.
     Dann gab es noch drei von uns „Schlemihl“ genannte Kleinfische, so etwa sieben Zentimeter groß, aber mit dunkel-grau-grüner Grundfarbe. Sie benahmen sich deutlich anders als die Moderlieschen, also schien es eine andere Art zu sein. Junge Koi? Die Antwort – so unsere Meinung im Frühjahr 2004 - wird wohl lauten: Goldfische! Schauen Sie selbst!

Lange Zeit rätselten wir herum. Die Form des Kopfes sprach immer eindeutiger für Goldfische. Im Frühjahr 2004 wandelte sich bei den jungen Herrschaften die Farbgebung ins rot. Goldfische also doch! Was wir bis dahin nicht gewusst hatten: Junge Goldfische können zunächst geradezu schwarz sein, erst mit der Zeit färben sie sich allmählich rot. Bemerkenswert, dass sich die drei Fische meist in Gruppe aufhielten, zwar auch mal mit im großen Pulk schwammen (beispielsweise beim Füttern), ansonsten aber gingen sie meist ihre eigenen Wege. Mittlerweile gehören die drei zur stattlichen „Flotte“ unserer Goldfische.

    Nachwuchs unter den Moderlieschen.

    Das ist Nachwuchs bei den Grasfröschen, den wir aus Gründen der Besichtigung kurzzeitig in ein Glas gesperrt hatten.

    Hier ein junger Moorfrosch.

    Einer der jungen Stare, der sich schon mal die Welt anschaut. Weitere Fotos dazu – klicken Sie hier.

    Das ist eine junge Amsel, die auf einem unserer Apfelbäume von ihren Eltern großgefüttert wurde.

    Bei den Teichmolchen gab es zahlreichen Nachwuchs. Hier ein Exemplar, das in natura noch kaum 2cm groß war.

    Der junge Eichkater vom Juni.

    Ein Teichfrosch-Winzling, noch deutlich mit Kaulquappen-Schwanz am Hinterteil.

    Ein junger Teichfrosch - kaum so groß wie ein Ehering.

    Erdkröte – etwa ein Tag alt.